NEWS der Saison Nr. 1: 2007/2008
13.07.2008 Weitere 7 PPL-Punkte
Nach erneuten 2 Siegen in den letzten Parkplatzligaspielen für die Prellböcke der Saison 2008 konnte man sich im vorderen Mittelfeld der Liga etablieren. Glückwunsch nach Olbersdorf zum erstmaligen Gewinn der Meisterschaft.
Bex Bunnys – Prellböcke 7:3
Russensturm Halle – Prellböcke 3:9
Kobras Halle – Prellböcke 0:7
Coswig Eagles – Prellböcke 5:4 n.P.
Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle unter www.parkplatzliga.de
06.07.2008 Erfolgreiches PPL-Turnier
Am heutigen Sonntag spielten die Prellböcke vom ESV Dresden die nächsten 3 Spiele der diesjährigen Parkplatzligasaison. Dabei sollten, nach den Punktabzügen vom ersten Spieltag, die ersten Zähler dauerhaft eingefahren werden.
Im ersten Spiel gegen die Dresdner Ice Pilots klappte auf beiden Seiten zumindest in der ersten Spielhälfte noch nicht viel in der Abwehrarbeit, so dass die Piloten mit einer 5:4-Führung die Seiten wechselten. Dann nutzten die Prellböcke nicht nur vorn die Chancen, auch hinten stand man besser: Mit dem 9:6-Sieg konnte die Rote Laterne an die heute spielfreien Kobras Halle weitergereicht werden.
4x Ronny Tschöpel, 3x Carl Scharsach und 2x Karl Griewank erzielten die Tore.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Lok Leubnitz wurde es ungleich schwerer. Die beiden Tore von Ronny retteten uns zwar fast ins Penaltyschießen, kurz vor Schluss trafen die Leubnitzer dann aber doch noch zweimal.
Zum Abschluss gegen LSC United konnte nicht unbedingt mit Punkten gerechnet werden. Jedoch hatten sich inzwischen die Reihen sehr gut gefunden, Hektor fuhr immer wieder die Arme und Beine aus und Karl und Ronny trafen wieder: so ging es mit einem großartig erkämpften 2:2 ins Penaltyschießen. Während Hektor keinen Gegentreffer zuließ, traf Frank Seidel für die Prellböcke zum Zusatzpunkt. Damit konnten wir uns sogar auf Platz 10 der Tabelle vorarbeiten.
Insgesamt eine ansprechende Leistung der 11 Prellböcke und -böckinnen, neben Marcel und Ronny unterstützten uns diesmal auch Katja und Anke.
ESVD – Ice Pilots Dresden 9:6
ESVD – Lok Leubnitz 2:4
ESVD – LSC United 3:2 n.P.
Mehr unter www.parkplatzliga.de
Ein paar Bilder gibts hier.
30.06.2008 Die Prellböcke wieder in Geising
Am kommenden Sonntag, den 6.7.2008, bestreiten die Prellböcke vom ESV Dresden ihren 2. Spieltag der diesjährigen Parkplatzliga-Saison. Nach dem sportlich gelungenen Auftakt sollen diesmal die ersten Punkte eingefahren werden, ohne dass der Grüne Tisch sie wieder abziehen muss.
22.06.2008 Knappe Niederlage beim Landskronligameister
Zu einem hochsommerlichen Vergleich auf dem Weißwasseraner Eis trafen sich am Abend die Hahneberger Huskies und die Dresdner Prellböcke. Nach einem für die Jahreszeit temporeichen Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten konnten sich nach 2x 35 Minuten die Huskies mit 3:2 (1:1,2:1) durchsetzen. Marcel Linke, unsere Verstärkung fürs Sommerloch der Hintermannschaft und Daniel Leischner erzielten die ESV-Tore. Die Hintermannschaft der Prellböcke vereitelte etliche gut herausgespielte Angriffe der Hahneberger. Danke an die Huskies für die Einladung und an die Schiedsrichter der Weißwasser Allstars für die souveräne Leitung dieses fairen Spiels.
18.06.2008 Einladung zur Mitgliederversammlung des ESV Dresden e.V.
Am 25.06.2008 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Emerich-Ambros-Ufer 74, 01159 Dresden.
Tagesordnung:
1. Wahl des Versammlungsleiters
2. Fragen zur Satzungsänderung
3. Abstimmung zur Satzungsänderung.
14.06.2008 Der nächste Winter kommt bestimmt – noch 74 Tage
Am vergangenen Donnerstag fand im Dresdner Sportstättenamt die Vergabe der Eiszeiten für den nächsten Winter statt.
Der ESV Dresden erhielt die Zusage für folgende Trainingszeiten :
Jeden Mittwoch : 21:30 Uhr (falls Eiserneuerung nötig: 15min später) bis 23:00 Uhr und
jeden Sonntag, wenn kein Eislöwenheimspiel ist, von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr.
Alle Trainings finden auf der großen Eisfläche in der Arena statt.
Der erste Trainingstag ist voraussichtlich der 27. August 2008.
13.06.2008 Doch noch mal im Sommer aufs Eis
Nach der kurzfristigen und unrühmlichen Absage der Hamburg Huskies zum vereinbarten Freundschaftsspiel in Weißwasser findet nun doch noch ein Spiel auf dem Sommereis im Fuchsbau statt : Am nächsten Sonntag, 22.6., treten die Prellböcke gegen den aktuellen Landskronligameister, die Hahneberger Huskies, an. Beginn ist 18:45 Uhr, Treff 18 Uhr.
Auf Inlineskates geht es am 6. und 13. Juli jeweils in Geising weiter. Die nächsten Spieltage der Parkplatzliga stehen an.
11.05.2008 Rote Scheiben – Grüner Tisch
Recht erfolgreich endeten die ersten Parkplatzligaspiele der Saison für die Rumpftruppe der Prellböcke. Einzig Heiko, Uhle, Carsten und Karl waren von den ESVD-lern einsatzfähig, so dass wir nur durch die schlagkräftige Hilfe von Michéle Georgi (White Sharks Hennersdorf), Marcel Linke (Dresdner Eislöwen), Ronny Tschöpel (Junge Wilde) und René Haack (Jonsdorfer Falken) spielfähig waren, danke an die Vier!
2 Siege und 2 Niederlagen (eine davon nach Penaltyschießen) standen am Ende zu Buche, eine gute Bilanz.
ESVD – Golden Hornets Olbersdorf 2:6
ESVD – Grubenflitzer Nochten 7:3
ESVD – Chemnitz 6:4
ESVD – Wilde Sau Glauchau 3:4 n.P.
Da die Prellböcke allerdings durch den Einsatz zweier Spieler, die höher als in der Landesliga aktiv sind, gegen die PPL-Regeln verstießen, werden alle 4 Spiele zurecht mit 0:8 gegen den ESV Dresden gewertet. Von einem Abdruck der Tabelle sehen wir daher mal ab. Mehr unter www.parkplatzliga.de
04.05.2008 Prellböcke begeben sich auf die Rollen
Am Pfingstsonntag, den 11. Mai, bestreiten die Prellböcke Dresden ihr erstes Parkplatzligaturnier der Saison.
Gegner in Geising werden die Teams aus Glauchau, Nochten, Olbersdorf und Chemnitz sein.
Ergebnisse vom 1. Spieltag unter www.parkplatzliga.de
23.04.2008 PPL 2008
Am 4. Mai startet die diesjährige Parkplatzligasaison mit dem ersten Turnier in Geising. Wann die Prellböcke (verstärkt durch Radeberger Smilers, Dresdner Frösche und einen Eislöwen) eingreifen, steht noch nicht ganz fest.
Training wahrscheinlich ab 8. Mai jeden Donnerstag von 19:30-21:30 Uhr in der Trainingshalle der Freiberger Arena.
Sollten Spieler anderer Mannschaften Interesse haben, beim ESV mit zu trainieren, bitte beim ersten Training den ausgefülltenAufnahmeantrag des ESV Dresden e.V. mitbringen.
09.04.2008 Im Jahr 2008 ungeschlagen
Zum Abschluss der Saison wurde die letzte Eiszeit in der Freiberger Arena für ein schönes Freundschaftsspiel gegen die Ice Pilots Dresden genutzt. Höchstfair endete die Partie 4:3 für den ESV, der damit ungeschlagen im Jahr 2008 bleibt.
Torschützen waren Gert Klötzer, Frank Seidel, Carsten Jung und Princess.
Jetzt gibts erst mal eine kurze Pause bis zum Beginn der Inlinehockeysaison. Am 15. April gehts weiter in Radeberg, ab Mai dann wieder in der Trainingshalle der Freiberger Arena.
Einen Saisonrückblick gibts bald hier auf dieser Seite.
04.04.2008 Saisonfinale an der Labe
Am Wochenende reisten die Prellböcke ins Tschechische. In Roudnice nad Labem verbrachten wir zum Saisonabschluss ein schönes Wochenende mit Frau und Kind und Schläger und Schlittschuhen.
Ein paar erste Bilder gibts hier.
29.03.2008 Rosenthaler Eisfüchse bleiben vorn
Da Sportfrei Crimmitschau kaum noch seine letzten beiden Spiele ausrichten kann und damit gewinnen wird: Gratulation an die Rosenthaler Eisfüchse zum Sieg in der Super-DTL und damit viel Erfolg im nächsten Jahr in der Extra-Dorfteichliga!
29.03.2008 11:3-Sieg gegen Crimmitschau
Heute nachmittag trafen in der Trainingshalle der Freiberger Arena Dresden die Prellböcke vom ESV Dresden auf die in dieser DTL-Saison noch unbezwungene Mannschaft von Sportfrei Crimmitschau. Keiner der 27 Zuschauer konnte mit dem am Ende klaren und verdienten 11:3 (0:0,5:1,6:2)-Sieg der Prellböcke rechnen.
Das erste Drittel endete noch torlos. Die Crimmitschauer kamen kaum zu Chancen, die Prellböcke agierten im Angriff noch zu harmlos. Zu Beginn des 2. Drittels ging es dann allerdings Schlag auf Schlag. Daniel Leischner, Bernd Oelze und 3x Mafiosi schossen bis zur Hälfte der Partie ein klares 5:0 heraus, Gegenangriffe blieben in der konsequenten Deckung hängen. Als zum Ende des zweiten und zum Beginn des dritten Drittels Sportfrei auf 2:5 herankommen konnte, kam kurzzeitig etwas Spannung auf. Der zunehmende Kräfteverschleiß der Crimmitschauer zeigte sich dann jedoch immer häufiger in der Abfolge Foul-Strafe-Gegentor, so dass letztlich das klare 11:3 an der Anzeigetafel stand.
Unrühmlicher Höhepunkt des nervösen letzten Drittels war die Spieldauerdisziplinarstrafe der Crimmitschauer #99, der sich in eine Auseinandersetzung zweier Kontrahenten durch einen Stockschlag ins Gesicht von Daniel einmischte. Dessen Platzwunde ist wieder genäht, gute Besserung!
Mit diesem Sieg schoben sich die Prellböcke auf den 2. Platz der Super-Dorfteichliga der Saison 2007/2008. Ein sehr schönes Ergebnis im Eishockey-Jahr 1 des Eisenbahnersportvereins Dresden!
ESV Dresden “Die Prellböcke” – Sportfrei Crimmitschau 11:3 (0:0,5:1,6:2)
ESV-Tore: Maffiosi (4), Bernd Oelze (2), Daniel Leischner, Torsten Schölzel, Hartmut Werlich, Maik Hiemann, Tommy Bobe
Strafen : ESV 4min , Crimmitschau 25min + 10min Disziplinarstrafe + 20min Spieldauerdisziplinarstrafe
DTL-Tabelle Prellbock-Statistik
Einige schöne Bilder dank Sabine gibts hier.
29.03.2008 Letztes Ligaspiel gegen Sportfrei
Am kommenden Samstag empfangen die Prellböcke das Team von Sportfrei Crimmitschau zum letzten Dorfteichligaspiel der Saison. Die bisher verlustpunktfreien Westsachsen können noch den Staffelsieg der Super-DTL erringen, sofern sie alle ihre restlichen Spiele noch austragen können. Der ESV könnte sich mit einem Sieg sogar zwischenzeitlich auf Platz 2 schieben.
Spielbeginn ist 16:45 Uhr in der Trainingshalle der Freiberger Arena, wir treffen uns um 4.
22.03.2008 White Sharks wieder Meister
Die Mannschaft der White Sharks Hennersdorf sicherte sich durch einen knappen, aber verdienten 7:6-Sieg gegen die Ice Pilots Dresden am Samstagabend in der Freiberger Arena Dresden vor rund 200 Zuschauern nach 2004, 2005 und 2006 erneut den Meistertitel in der Extra-Dorfteichliga und löste damit die Weißwasser Allstars ab.
Gratulation ins Erzgebirge!
19.03.2008 Frösche geschlagen
Am Mittwoch, den 19. März 2008, traten die Prellböcke des Eisenbahnersportvereins Dresden gegen die Dresdner Frösche zum Dorfteichligaspiel an. Spielbeginn war 21:00 Uhr in der Freiberger Arena Dresden vor rund 30 Zuschauern.
Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass es noch um Platz 4 oder gar Platz 3 in der Super-Dorfteichliga der Saison 2007/2008 geht. Die Prellböcke scheiterten im ersten Drittel immer wieder am glänzend aufgelegten Frosch-Goalie, konnten allerdings mit sicherer Abwehr auch die wenigen Chancen der Grünen zunichte machen. Die klare Überlegenheit nach Chancen und Spielanteilen konnte dann im zweiten Drittel endlich Princess (Assist: Bernd Oelze) zum 1:0 nutzen, allerdings lebte das Spiel im restlichen zweiten und in der ersten Hälfte des dritten Drittels immer noch von der Spannung des knappen Spielstandes. Die erfolgversprechenden Konter der Frösche blieben in der Abwehr oder spätestens am ESV-Torhüter hängen, viele hochkarätige Chancen vor allem der ersten Reihe der Eisenbahner vereitelte Felix im Froschkasten. In den letzten 10 Minuten fielen dann jedoch die Treffer 2 (erneut Princess), 3 (Frank Seidel auf Vorlage von Carsten Jung) und 4 (wieder Princess, Assist Mathias Kott) zum Endstand, der voll und ganz dem Spielverlauf entsprach. Das Spiel wurde sehr fair geführt, danke auch an die Schiedsrichter Andreas Urban und Katja. Martin Heller von den Fröschen, der sich ohne gegnerische Einwirkung am Fuß verletzte, gute Besserung!
ESV Dresden “Die Prellböcke” – Frösche Dresden 4:0 (0:0,1:0,3:0)
ESV-Tore: Princess (3), Frank Seidel
Strafen : ESV 6min (Karl Griewank, Daniel Leischner, Torsten Schölzel), Frösche 6min
DTL-Tabelle Prellbock-Statistik
09.03.2008 Prellböcke weiter ungeschlagen …
… in den Testspielen der Saison 2007/2008. Nach den Freundschaftsspielen gegen die Saale Bulls Halle 1c und die Ice Pilots Dresden gab es auch im Spiel gegen die Landskronligamannschaft der Hahneberger Huskies einen Sieg. Nach ausgeglichenem und sehr fairem Spiel stand es am Ende 5:4 für den ESV. Die Hahneberger (schon am Vormittag in der Landskronliga siegreich) und die Prellböcke (durch Urlaub und Krankheit) jeweils nur mit 2 Reihen antretend, spielten von Beginn an konsequent nach vorn. Die 2:0-Führung der Prellböcke konnten die Schlittenhunde ausgleichen, nach dem 2. Drittel stand es dann 3:3. Weitere 2 Prellbock-Tore reichten zum Sieg, nachdem die Huskies kurz vor dem Ende nur noch den Anschlusstreffer erzielen konnten.
Spieler des Tages bei den Eisenbahnern: Daniel Leischner (1 Tor, 2 Assists, 4 Strafminuten – diese zu Recht).
ESV Dresden “Die Prellböcke” – Hahneberger Huskies 5:4 (2:1,1:2,2:1)
ESV-Tore: Princess (2), Daniel Leischner, Carsten Jung, Frank Seidel
Strafen : ESV 4min (Halten, Behinderung), Huskies 6min (Bankstrafe, Unkorrekter Körperangriff, Beinstellen-aufgehoben durch Gegentor)
Ein paar Bilder vom Spiel (Dank an Carstens Freundin) gibts hier..
09.03.2008 DTL contra LKL
Am Sonntag, den 9. März 2008 um 15:45 Uhr, trifft die Dorfteichligamannschaft vom ESV Dresden auf das Landskronligateam der Hahneberger Huskies.
Eine Hälfte der Prellbockvorgänger, die Radeberg Smilers, spielte schon mal am 29.01.2006 in Niesky bei -17C gegen die Huskies und verloren 6:9.
Die Eiszeit beginnt um 15:45 Uhr in der Trainingshalle der Freiberger Arena, wir treffen uns 15 Uhr.
26.01.2008 Auch die Saale Bulls Halle besiegt
Heute kam es auf der Trainingseisfläche der Freiberger Arena in Dresden zum Super-DTL-Spiel zwischen den Prellböcken vom ESV Dresden und den Saale Bulls Halle 1c. In einer doch recht einseitigen Partie siegten die Prellböcke mit 8:0. Tore erzielten Princess (3), Maik, René, Balu, Steffen und Daniel.
ESV Dresden “Die Prellböcke” – Saale Bulls Halle 1c 8:0 (3:0,1:0,4:0)
Strafen: ESV 6min, Bulls 14+10min
Einige schöne Bilder dank Wolfgang gibts hier.
DTL-Tabelle Prellbock-Statistik
20.01.2008 Erster Ligasieg
Am heutigen Sonntag trafen in Geising die noch punktlosen Teams von Packeis Mühlbach und des ESV Dresden aufeinander. Die Prellböcke zeigten von Anfang an, wer die Punkte mit nach Hause nehmen wollte. Vielen Angriffen des ESV standen eine sehr kompakte Abwehr , 2 gute Goalies sowie einige gefährliche Konter der Packeiser entgegen. Nach in regelmäßigen Abständen erzielten Treffern durch Mafiosi (2), Heiko (2), Tommy und Carsten sowie einer stabilen Abwehr und wachen Prellbock-Goalies stand am Ende ein 6:0 auf der Anzeigetafel.
Bilder vom Spiel und noch viel schönere von danach gibts natürlich auch.
Packeis Mühlbach – ESV Dresden “Die Prellböcke” 0:6 (0:3,0:1;0:2)
27.12.2007 Wettkampfgewicht wieder erreicht
Nach der kulinarischen Weihnachtspause bereiteten sich die Dresdner Ice Pilots und die Prellböcke in einem gemeinsamen Trainingsspiel auf die nächsten Dorfteichliga-Aufgaben vor. Danke an die Piloten für die Einladung und das schöne Spiel in der Freiberger Arena in Dresden.
Ice Pilots Dresden – ESV Dresden “Die Prellböcke” 3:6
24.12.2007 Frohes Fest
Die Eishockey- und Inlinehockeyspieler im Eisenbahnersportverein Dresden, die Prellböcke, wünschen allen Freunden und Betreibern des Pucksports ein kalorienreiches Weihnachtsfest.
10.12.2007 Pinguine obenauf
Eigentlich hätte man es in jedem Lexikon vorher schon lesen können : Pinguine laufen wesentlich schneller als Prellböcke.
Freitaler Pinguine – ESV Dresden “Die Prellböcke” 5:1 (3:0,1:0,1:1) Tor: Carsten Jung (A: Princess, Karl)
Strafen: Freital 4min, ESV 2min (Heiko)
07.12.2007 Dorfteichligaauftakt in Geising
Am Freitag, den 07.12.2007 21:15 Uhr in Geising, trafen die Prellböcke auf den Vorjahrsstaffelsieger der S-DTL, die Eisfüchse Rosenthal.
Nach einem ruhigen Abtasten mit einigen Chancen für die Prellböcke sowie je 2 Strafminuten auf beiden Seiten (Tommy für den ESV) traf Heiko nach sehenswerter Vorarbeit von Daniel zum 1:0. Dieser Vorsprung hielt leider nur kurz, die Eisfüchse konnten mit ihrem ersten ernsthaften Angriff ausgleichen. Im 2. Drittel ähnliches Bild, diesmal gingen aber die Rosenthaler in Führung. Nachdem eine eigene Überzahl nicht genutzt werden konnte, schoss Maik dann eben das Tor in Unterzahl. René sorgte für mehr Platz auf dem Eis, Steffen und Heiko schickten den Torschützen auf die Reise. Somit war vor dem letzten Drittel alles offen. Die erneute Rosenthaler Führung konnte der beste Prellbock an diesem Abend, Karl, postwendend durch schönen Alleingang wieder ausgleichen. Während sich der ESV viele Großchancen erarbeitete, um diese dann ungenutzt zu lassen, zeigte uns der böhmische Fuchs #12, wie man 6 Prellböcke umkurvt und zum Siegtor einschiebt. Nach spielerisch ansprechender Leistung trübte nur das Ergebnis ein wenig den angenehmen Hockeyabend. Danke an die Schiedsrichter und den Geisinger Eismeister Wolfram für die Durchführung der Veranstaltung und Gratulation nach Rosenthal !
ESV Dresden “Die Prellböcke” – Eisfüchse Rosenthal 3:4 (1:1,1:1,1:2)
Strafen : ESV 4min, Eisfüchse 6min
15.11.2007 Blutspendedienst Haema – Aktion vom 15.10. -30.11.2007
Liebe Mitglieder des ESV Dresden im Alter von 18 bis 60,
wir wollen nicht euer Blut. Aber wir möchten euch aufrufen, euer Blut für einen guten Zweck zu spenden. Ein Notfall kündigt sich nicht vorher an und Verwandte, Freunde oder ihr selbst können ganz schnell in die Situation gelangen, dass Blutkonserven lebensrettend werden.
Die Orte für die Spende sind:
– Fetscherplatz 2a,
– WTC Rosenstraße 30
– Montag bis Freitag: 7.00 – 20.00 Uhr
– Sonnabend: 7.00 – 12.00 Uhr
Außer den persönlichen Vorteilen (gründlicher Gesundheitscheck, kostenlose Blutgruppenbestimmung und 10 Euro-Gutschein) tut ihr auch für den Verein noch etwas Gutes. Jede Erstspende wird belohnt.
Also, helft Leben retten! Macht mit und euch auf den Weg. Das Kennwort „ESV Dresden“ nicht vergessen, anzugeben.
28.10.2007 Klarer Sieg in Halle:
Im ersten Testspiel der Saison kam der Eisenbahnersportverein Dresden zu einem klaren 9:0(2:0,6:0,1:0)-Auswärtssieg in Halle. Gegen die Saale Bulls Halle 1c trafen Mafiosi (2x), Maik (2x), Karl (2x), Daniel, Matze und Frank für die Prellböcke.
Danke an Halle für die Einladung und das äußerst faire Spiel.
Ein paar Bilder gibts in der Gallerie.
01.10.2007 Dorfteichliga 2007/2008:
Der ESV Dresden – Die Prellböcke spielen in der kommenden Saison erneut in der Super-DTL, die diesmal eingleisig gefahren wird.
Gegner werden sein:
Saale Bulls Halle
Packeis Mühlbach
Rosenthaler Eisfüchse
Freitaler Pinguine
Frösche Dresden
Mehr Infos auch zur E-DTL unter dorfteichliga.de
01.09.2007 Die Prellböcke greifen ein:
Während der Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Eisarena in Dresden trat die Smilers/H3-Spielgemeinschaft erstmals als „Die Prellböcke“ für den Eisenbahnersportverein Dresden an.
In der DTL-Stadtmeisterschaft wurde punktgleich hinter den Ice Pilots Dresden der 2. Platz belegt.
Die Ergebnisse (1x 25 Minuten) :
Prellböcke – Packeis Mühlbach 1:0
Prellböcke – Frösche Dresden 1:0
Prellböcke – Ice Pilots Dresden 0:2
Ein paar Bilder gibts bei den Ice Pilots zu sehen.